Rückblicke

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über unsere bisherigen Aktivitäten und Veranstaltungen (bis 2020).

19.-20.04.2024:
Fahrt nach Freyburg

Von Freitag, den 19.04.2024 bis Samstag, den 20.04.2024, laden wir Sie zu einer Fahrt nach Sachsen-Anhalt ein, um die Rotkäppchen-Sektkellerei zu besichtigen und Ihnen kulturelle Angebote zu machen. Das Programm sieht u.a. vor: eine Stadtführung in Naumburg, mit dem Weltkulturerbe, Naumburger Dom, auch Zeit für einen individuellen Stadtbummel. Eine Führung mit Verkostung durch die Rotkäppchen-Sektkellerei,…

Details

30.03.2024:
Ostereierverteileraktion

Der Vorstand wird am Samstag, den 30.03. (Ostersamstag) von 11.00 bis 13.00 Uhr, wieder eine Ostereierverteilaktion auf dem Eisenmarkt durchführen, um bei der Gelegenheit ein klein wenig Werbung für unsere DÖG zu machen.

08.03.2024:
Musikabend mit Thomas Sandner

Thomas Sander „Jugend verfiel in Lehárgie“ Gewohnt sachkundig, tiefgründig und humorvoll präsentierte Thomas Sander beim diesjährigen Musikabend der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Wetzlar Franz Lehár, geboren 1870, 1948 in Bad Ischl gestorben, seine Werke, seine enge Freundschaft zu Richard Tauber und Giacomo Puccini. Gerade Tauber und Lehár seien zeitweise so wie „Butter und Brot“ gewesen. Lehár sei…

Details

04.02.2024:
Winterwanderung

Rückblick: Gute Laune trotz Regenwanderung Eigentlich hatten die Verantwortlichen des Vorstandes der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft zur „Winterwanderung“ eingeladen. Das war die Hoffnung, zumal 14 Tage zuvor Kaiserwetter herrschte. Leider hatten sich Schnee und Kälte bereits verzogen, so dass es eher eine Regenwanderung wurde. Dennoch nahmen rund 35 Mitglieder an der Wanderung teil, die vom Parkplatz gegenüber…

Details

06.01.2024:
1. Neujahrskonzert

500 begeisterte Zuhörer in der Stadthalle Wetzlar – ein voller Erfolg “Ausverkauft”, stellte Hans-Jürgen Irmer, Präsident der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Wetzlar, zu Beginn des 1. Neujahrskonzertes in der voll besetzten Stadthalle erfreut fest. Der DÖG sei es – unterstützt von der Kulturgemeinschaft Wetzlar – ein Anliegen, in schwierigen und unruhigen Zeiten voller Unwägbarkeiten und Gefährdungspotentialen nicht…

Details

15. bis 17. Dezember 2023:
Fahrt ins Erzgebirge

15. bis 17. Dezember 2023: Fahrt ins Erzgebirge Am Freitag, dem 15.12. bis Sonntag, den 17.12.2023 findet eine Fahrt ins Erzgebirge statt. Die Übernachtung erfolgt im Landhotel Rittersgrün, Karlsbader Straße 23 in Breitenbrunn.

Details

08. Oktober 2023:
Apfelmarkt Wetzlar

08. Oktober 2023: Apfelmarkt Wetzlar Wir nehmen mit einem Stand am beliebten Apfelmarkt teil und bieten Süßes rund um den Apfel an. Zudem können österreichische Schnäpse verköstigt werden.

Details

10. September 2023:
Konzert der Leipziger Philharmoniker

10. September 2023: Konzert der Leipziger Philharmoniker Die Leipziger Philharmoniker präsentieren beschwingte Melodien aus Wien Zu einem weiteren kulturellen Highlight, einem Konzert der Extraklasse, laden die Deutsch-Österreichische Gesellschaft Wetzlar und die Wetzlarer Kulturgemeinschaft gemeinsam ein. Die Leipziger Philharmoniker, die schon einmal vor zwei Jahren in Wetzlar das Publikum begeisterten, werden beschwingte Melodien aus Wien präsentieren.…

Details

19. August 2023:
Familienfest auf der Reither Alm

19. August 2023: Familienfest auf der Reither Alm Auf Wetzlars schönster Grillhütte – der Reither Alm: Erstes Familienfest der DÖG sensationell gut besucht Mit diesem Ansturm hatten die Verantwortlichen der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Wetzlar nicht gerechnet. Immer in dem Bemühen, neue und attraktive Veranstaltungen Mitgliedern und Interessierten anzubieten, hatte der Vorstand überlegt, ob man das Risiko…

Details

12. bis 16. Juli 2023:
4. Bürgerfahrt nach Schladming

12. bis 16. Juli 2023: 4. Bürgerfahrt nach Schladming Alle zwei Jahre laden wir Sie als Mitglieder, aber auch interessierte Bürger, zu unserer sogenannten Bürgerfahrt nach Schladming ein. Die Fahrt findet in diesem Jahr vom 12. bis 16. Juli zum vierten Mal statt. Der Termin ist bewusst so gewählt, weil gleichzeitig die „Mid Europe“, das…

Details

24. Juni 2023:
Platzkonzert am Eisenmarkt

24. Juni 2023: Platzkonzert am Eisenmarkt Am Samstag, den 24.06.2023 von 11.00 bis 13.00 Uhr veranstalten wir ein Platzkonzert am Eisenmarkt mit dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Garbenheim, in dem unser Vorstandskollege Fritz Ufer seit Jahren sehr erfolgreich spielt. Auch dort wollen wir die Werbetrommel rühren.

Details

25. Mai 2023:
Fahrt nach Frankfurt

25. Mai 2023: Fahrt nach Frankfurt Am Donnerstag, den 25.05.2023, Abfahrt 14.00 Uhr (!) fahren wir mit der Firma Gimmler-Reisen von der Spilburg aus nach Frankfurt. Wir haben dort, gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft Frankfurt, eine Führung durch die neue Altstadt Frankfurt (wiederaufgebauter Römerberg), und anschließende Einkehr in ein klassisches Apfelweinlokal. Von dort geht es…

Details